Mittwoch, 27. Mai 2015


Gute Vorsätze...

...sind gut gemeint, aber das reicht ja bekannter Maßen nicht, um Erfolg zu haben.
Weshalb scheitern sie so oft?
Wir nehmen uns vor, diesmal tatsächlich durchzuhalten, diszipliniert zu sein, zum Beispiel mit festem Willen, wirklich endlich abzunehmen.
Doch auch ein „fester Wille“ führt häufig nicht zum Erfolg...
Was brauchen wir also, um unser Ziel tatsächlich längerfristig in die Tat umzusetzen?
Oder auch: Was hilft uns NICHT dabei?
Meistens sind „gute Vorsätze“ etwas, von dem wir meinen, wir MÜSSTEN sie tun, weil sonst etwas passiert, das wir VERMEIDEN wollen.
Wir versuchen also etwas zu erreichen, um etwas anderes loszuwerden.
Beispiel: Wir MÜSSEN unbedingt abnehmen, weil wir sonst vielleicht irgendwann schlimme Krankheiten bekommen !(?)
Oft wird uns suggeriert, wir würden Krankheiten bekommen, wenn wir dieses oder jenes tun oder unterlassen.
Im Grunde ist also eine Befürchtung unser Antrieb für sogenannte gute Vorsätze.
Kann das tatsächlich funktionieren?
Fortsetzung morgen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen